top of page

Das Maul & Ich

  • Autorenbild: Conny Si
    Conny Si
  • 25. Mai
  • 3 Min. Lesezeit

Erstaunlicherweise fängt das Pferd, von vorne nach hinten betrachtet, mit dem Kopf an. Genau genommen mit dem Maul. Auch wenn es häufig beim Training oder dem Spaziergang sowie beim Wettkampf weniger Beachtung findet, möchte ich es nicht unerwähnt lassen.

Das Maul verdient Beachtung! Warum und was es mit mir als Physiotherapeutin zu tun hat erfahrt ihr hier.

Das Maul dient vor allem der Nahrungs- und Wasseraufnahme mit der wunderbaren Möglichkeit der Selektion der Nahrung und weiterhin dient es der Mimik. Es dient nicht der Atmung! Pferde atmen obligat durch die Nüstern. Das ist der Anatomie des Pferdes geschuldet, auf die ich hier nicht weiter eingehe. Das Maul besteht von außen nach innen betrachtet aus behaarter Haut, Muskeln und Schleimhaut und schließt die Maulhöhle nach vorne ab. Die Maulhöhle beinhaltet die Zähne, die Laden mit der dazwischenliegenden Zunge und den Gaumen.

Eine weitere Funktion besteht darin, dass wir Reiter ein Gebiss oder zeitgleich sogar zwei Gebisse in das Maul einlegen können, um dem Pferd die reiterlichen Hilfen verständlich zu machen. Damit schaffen wir aber auch ein zusätzliches Risikopotential für Stress, Schmerzen und Verletzungen am und im Maul. Alles hängt zusammen und reiten, richtig oder falsch, fängt im Maul an. Hier gebisslose Zäumung ausgenommen, sie verhindert erstmal „nur“ Verletzungen am und im Maul. Der Rest bleibt auch hier bestehen.

Ich setze bei dir Pferdemenschen voraus, dass du weißt, wonach das richtige Gebiss für dein Pferd ausgewählt wird und auch, dass sich das im Verlauf des weiteren Pferdelebens ändern wird. Und natürlich auch, wie das alles tierwohlgerecht verschnallt wird.

Verletzungen entstehen zum Beispiel durch den Einsatz eines falschen Gebisses, es passt schlichtweg nicht. Es kann vor allem auch zu scharf sein. Zudem ist es der Reiter, der mit einer zu harten Hand das sensible Pferdemaul verletzt oder dem Pferd Schmerzen zufügt. Längeres Reiten mit einer harten Hand oder dem ständigen oder wiederkehrendem „Festhalten“ am Zügel kann die Strukturen im Maulwinkel verändern. Du kannst sogar die Zunge, den Gaumen (Hebelgebisse) und die Zähne schädigen. Aua!

Sensible Nerven, die an der äußeren Oberfläche des Pferdemauls und der Maulhöhle austreten bilden die sensiblen Druckpunkte, die durch den Reiter über das Reithalfter und/oder die Trense manipuliert werden. Deshalb gibt es Vorschriften, wie Du im Rahmen des Tierschutzes verschnallen darfst und solltest.

Auf Auswirkungen, die eine harte Reiterhand, falsche Reitweise oder Ausrüstung sowie Verschnallung auf das gesamte Pferd haben verzichte ich an dieser Stelle auch. Du weißt, es zieht sich bis hinten durch den schönen Pferdekörper.

 

Ja, was habe ICH damit zu tun?


Ich lasse zur Anamnese deines Pferdes deine Beobachtungen, Wahrnehmungen und Informationen einfließen. Die Mimik deines Pferdes während meiner Behandlung behalte ich stets im Auge, wobei das Maul nur ein Teil der Gesamtmimik darstellt.

Die Beschaffenheit des Mauls deines Pferdes lässt Rückschlüsse auf die Reitweise und somit auf die biomechanische Reaktion/Struktur deines Pferdes zu. Das hilft mir unter Umständen dabei, zu schauen, wo ich noch genauer hinschauen sollte. Weiterhin gibt mir die Schleimhaut Hinweise auf den Typ deines Pferdes. Das gekoppelt mit weiteren Informationen. An der Schleimhaut kann ich die kapillare Füllungszeit ermitteln. Diese dient der Beurteilung des Kreislaufzustandes deines Pferdes. Am Maul befinden sich Akupressurpunkte, z.B. der Renzhong, u.a. für den Yin-Yang-Ausgleich. Hier wird die Nasenbremse angesetzt, sofern erforderlich. Es werden beruhigende Botenstoffe im Gehirn freigesetzt, worauf das Pferd mit mehr Ruhe reagieren.

Es ist sehr schwierig einzelne Körperpartien zu beschreiben, ohne das Große Ganze zu sehen. Trotzdem macht es für mich Sinn, einzelne Körperbereiche zu betrachten, damit du sie als Puzzle wieder zusammensetzen kannst und somit ein Bild von einem großen, starken, gesunden und schönen Pferd mit klarem Verstand erhältst.

Ich freue mich über Kommentare, Erfahrungen und Frage.

Eure Conny ~ plusmotus


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page